VLNFarnbacher-Racing-Lexus-RC-F-GT3-VLN-Lauf-10-2015

Farnbacher Racing hat die VLN 2015 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Trotz schwieriger Witterungsbedingungen konnte das Team immer im vorderen Teil des Feldes mitfahren. Erst ein Defekt zwang das Auto kurz vor Rennende in die Box.

Dominik Farnbacher: “Wir haben sechs Läufe mit dem Lexus RC-F GT3 absolviert dieses Jahr und sind zufrieden mit dem, was das Auto leistet. Über den Winter werden wir aber natürlich weiter daran arbeiten.”

Wegen der schlechten Bedingungen im Zeittraining, das auch erst gute zweieinhalb Stunden später als üblich abgehalten wurde, konnte das Team nach dem Qualifying nur vom 114. Platz aus ins Rennen starten. Aufgrund des dichten Nebels war die Sicht teilweise so schlecht, dass in einigen Streckenabschnitten nur unter Gelb gefahren werden konnte.

Doch Dominik und Mario Farnbacher machten im Lexus mit der No. #55 während des Rennens sehr schnell viele Plätze gut und fuhren nach einigen Runden bereits unter den Top Ten. Das fahrerische Können der Brüder brachte sie schließlich auf den vierten Platz nach vorne. Dominik Farnbacher: “Unser Team hat mit dem Wiederaufbau nach VLN 8 fantastische Arbeit geliefert und wir konnten die volle Leistung des Fahrzeugs abrufen. Das hat es uns ermöglicht, uns nach vorne durch zu kämpfen.”

Der zehnte Lauf der VLN 2015 war auch zugleich das Finale der Rennsaison am Nürburgring. Über die Pause wird das Team weiter am Lexus arbeiten, um auch in der kommenden Saison wieder erfolgreich am Renngeschehen teilnehmen zu können.

Bild: msg.photo | Christian Schick