VLNFarnbacher-Racing-Lexus-RC-F-GT3-VLN-Lauf-6-2015

Durch einen leichten Unfall ist das Rennen nach nur zwei Runden für Farnbacher Racing beendet gewesen. Das ist für das gesamte Team extrem bedauerlich, denn der Auftakt zum sechsten Lauf der VLN 2015 hatte für Farnbacher Racing zunächst sehr vielversprechend ausgesehen: “Das Qualifying lief gut, wir haben eine schnelle Runde hinbekommen und uns den achten Startplatz gesichert. Beim Start war auch noch soweit alles ok, ich hab anfangs ein paar Positionen verloren, konnte in der Mercedes Arena allerdings wieder drei Plätze gute machen und lag dann auf Rang fünf.”, so Dominik Farnbacher zur Startphase.

In einem spannenden Kampf um den fünften Rang kam es dann allerdings zur Berührung mit dem Walkenhorst BMW mit der No. #36, die dem Lexus RC-F GT3 mit der Startnummer #55 das Aus bescherte.

Dominik Farnbacher sagte nach dem Rennen dazu: “Der hinter mir fahrende Walkenhorst BMW hat versucht, mich im Metzgesfeld zu überholen und leider hinten links am Rad getroffen. Der Lexus hat sich gedreht und ich bin in die Mauer eingeschlagen. Das Rennen war für uns somit leider bereits nach zwei Runden vorbei. So ein unverschuldeter Ausfall ist immer sehr ärgerlich, vor allem auch für unsere Mechaniker, die die ganze Woche am Fahrezug arbeiten.”

Gute Nachrichten gibt es aber dennoch, denn bis zum nächsten VLN-Rennen in zwei Wochen wird das Fahrzeug wieder einsatzbereit sein: ” Wir werden den Lexus nun schnellstmöglich wieder reparieren damit wir beim nächsten Lauf am 5. September wieder starten können.”

Der siebte Lauf der VLN, das Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, findet am 5. September statt. Hier werden dann auch wieder beide Farnbacher-Brüder den Lexus pilotieren. Durch Mario Farnbachers Einsatz bei der Tudor United Sports Car Championship konnte er nicht an Lauf 6 teilnehmen und wurde von Iida Akira (Japan) vertreten.

Bild: msg.photo | Christian Schick