VLNLexus-RC-F-GT3-neben-Mario-Dominik-Farnbacher-Truck

Von den Fans heiß ersehnt hat Farnbacher Racing heute seine Pläne für die Saison 2015 bekannt gegeben. Im Lexus Forum Filderstadt bei Stuttgart sind heute das Fahrzeug und die Piloten den Medien präsentiert worden.

Farnbacher Racing wird im Rahmen des Lexus Kundensportprogramms in diesem Jahr einen von zwei Lexus RC F GT3 Prototypen in der VLN an den Start bringen. Erstmals vorgestellt wurde die RC F GT3 Studie auf dem Genfer Automobilsalon 2014 und deutete damit den Einstieg von Lexus in den GT3 Rennsport an. Über zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem 1.250 kg schweren Konzeptfahrzeug, dessen V8 Antrieb 540 PS leistet.

Der Lexus RC F GT3 wird 2015 erst einmal in der Prototypen-Klasse SPX starten. Sowohl Lexus als auch Farnbacher Racing erhoffen sich dadurch die bestmöglichen Chancen zur Weiterentwicklung, da das Fahrzeug durch den Einsatz in der VLN unter Rennbedingungen getestet werden kann. Ziel ist es, in diesem Jahr so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln und den Lexus durch stetige Weiterentwicklung für 2016 bereit zu machen.

Pilotiert wird der Farnbacher Racing Lexus RC F GT3 von den beiden Brüdern Dominik und Mario Farnbacher. Dominik Farnbacher wird neben seiner Tätigkeit als Fahrer außerdem gemeinsam mit Vater Horst das Teammanagement übernehmen. Mario Farnbacher widmet sich zusätzlich zu seinen Einsätzen in der VLN weiterhin der TUDOR United Sportscar Championship, in der er für das Team Alex Job Racing / Team Seattle in einem Porsche 911 GT America an den Start geht.

Dominik Farnbacher: „Als langjähriger Toyota-Partner freuen wir uns über das Vertrauen seitens des Automobilherstellers und auf unseren ersten Einsatz mit dem Lexus RC F GT3 auf der Nürburgring Nordschleife am Wochenende.“

Das erste VLN Rennen mit dem Lexus RC F GT3 wird Farnbacher Racing am 20. Juni 2015 beim dritten Lauf der VLN bestreiten. Bis dahin ist noch ein großes Testprogramm geplant, um den japanischen Rennboliden für seinen ersten Einsatz vorzubereiten.