ADAC GT MastersFarnbacher Racing beim ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring 2014 | © Christian Schick

Das ADAC GT Masters ist am letzten Wochenende zu Ende gegangen. Beim großen Finale in Hockenheim waren alle Teams angereist, um noch einmal alles zu geben um am Ende ganz oben zu stehen. Für Farnbacher Racing verlief das Wochenende erneut enttäuschend.

Das Wochenende auf dem traditionellem Hockenheimring begann zunächst erfolgsversprechend: Im Qualifying erlangte Sebastian Asch, der sich den Porsche GT3 R mit Philipp Frommenwiler teilt, die viertbeste Zeit und sicherte sich und seinem Teamkollegen damit eine gute Startposition für das Samstagsrennen. Nach einer langen Durststrecke und einer Saison voller Pech sollte der langersehnte Podiumsplatz damit gesichert werden.

Doch der Fluch des unendlichen Pechs sollte auch beim letzten Rennwochenende kein Ende nehmen. Gleich zu Beginn wurde Sebastian Asch von einem anderen Auto touchiert und verlor dadurch mehrere Plätze. Am Ende erlangte Philipp Frommenwiler das Ziel auf Position sieben liegend und sicherte dem Team damit zwei Meisterschaftspunkte. Im zweiten Rennen startete das Duo eine rasante Aufholjagd und waren bis zum Ende des Rennens nicht weit vom Podium entfernt. Doch ein unglückliches Duell mit einem Konkurrenten sorgte für einen Ausfall kurz bevor die schwarz-weiß-karrierte Flagge geschwenkt wurde.

Auch für Nathan Morcom und Robert Lukas verlief das Wochenende anders als geplant. Bereits im Zeittraining kämpften die beiden um den Anschluss und konnten eine 21. und 19. Startposition herausfahren. Beim Samstagsrennen erlangten sie Platz 20, während Robert Lukas den Porsche im zweiten Lauf am Sonntag mit technischen Problemen vorzeitig an der Box abstellen musste.

Für das gesamte Rennteam um Teamchef Horst Farnbacher war die Saison 2014 sehr schwer und von vielen unverschuldeten Unfällen und Ausfällen geprägt. Doch es wäre nicht das Team Farnbacher, wenn sie nicht gerade trotz des großen Pechs nicht aufgeben und nach vorne schauen. Jetzt heißt es erstmal: Die Saison 2014 vergessen, einen Haken dahinter setzen und sich voll auf das nächste Jahr zu konzentrieren.

Das Team bedankt sich bei allen Freunden, Sponsoren, Fans und Partnern für den Zusammenhalt und die Unterstützung, die uns entgegengebracht wurde.