ADAC GT MastersAlex Riberas

In weniger als fünf Wochen neigt sich die Sommerpause des ADAC GT Masters dem Ende. Die Vorbereitung auf das Rennwochenende am Slovakiaring (08.-10.08.) laufen beim Team Farnbacher Racing bereits auf Hochtouren. Neu bei Farnbacher: Porsche-Werksfahrer Alex Riberas, der Mario Farnbacher an drei Rennwochenenden vertreten wird.

ADAC GT Masters Pilot und Sohn von Teamchef Horst Farnbacher, Mario Farnbacher kann aufgrund seiner United Sports Car Championship (USCC) Einsätze in Amerika nur noch an einem Rennwochenenende (Nürburgring, 29.-31.8) für das Team seines Vaters an den Start gehen. In seine Fußstapfen tritt jetzt Alex Riberas, Porsche-Werksfahrer seit 2013. Für das mittelfränkische Rennsportteam Farnbacher Racing wird er am Slovakiaring, am Sachsenring sowie am Hockenheimring an den Start gehen. „Das ADAC GT Masters ist ohne Zweifel eine der besten Rennserien der Welt. Super Autos und großartige Fahrer schaffen eine unglaubliche Atmosphäre“, schwärmt Alex Riberas.

Den gebürtigen Spanier hat das Rennfahrerfieber bereits in seiner Kindheit gepackt. „Ich mag Rennfahren nicht – ich liebe es“, sagt der 20-Jährige. „Seit meiner Kindheit treibt mich der Motorsport an“. Die ersten Runden drehte Riberas im Kart, danach in der Formel Renault. Mittlerweile ist er im Porsche Carrera Cup und im Porsche Supercup erfolgreich unterwegs. Auch neben seiner Rennsportkarriere beschäftigt sich Riberas vor allem mit einem: Dem Sport. „Ich liebe Sport. Ich spiele viel Tennis, Fußball oder Sqaush. Dazu fahre ich gerne mit dem Fahrrad oder gehe laufen.“

Seinen neuen Teamkollegen, Nathan Morcom, der sich mit ihm das Cockpit des Porsche 911 GT3-R teilen wird, hat er bislang nicht getroffen. „Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich habe gehört, dass er ein sehr schneller Australier ist“, sagt Alex Riberas. „Ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten. Ich habe das Gefühl, wir sind ein sehr gutes Team“.

Auf seine Renneinsätze für das mittelfränkische Rennteam Farnbacher Racing, das seinen Ursprung und Sitz in Lichtenau bei Ansbach hat, freut sich der Porsche-Pilot ganz besonders: „Farnbacher ist bekannt für seine extreme Professionalität. Das Team hat schon viele Erfolge erzielt. Ich werde mein Bestes geben, um mein Können unter Beweis zu stellen und um ein gutes Ergebnis für das Team zu erzielen“.

Die Renntermine des ADAC GT Masters in der zweiten Saisonhälfte 2014:
– Slovakiaring (08.-10.8.)
– Nürburgring (29.8.-31.8.)
– Sachsenring (19.9.-21.9.
– Hockenheimring (03.-05.10.)