Uncategorized2014-24h-le-mans-Farnbacher-Racing-Team-Taisan-Ferrari

Am Samstag um 15 Uhr ist es wieder so weit: Das legendäre 24 Stunden Rennen von le Mans beginnt. Laute Motoren und quietschende Reifen, Action, Durchhaltevermögen und harte Duelle. Das alles macht das Langstreckenrennen so bekannt. Das Ansbacher Rennsportteam Farnbacher Racing geht dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem japanischen Rennteam Taisan an den Start und kämpft in der Klasse GTE Am um den Sieg.

Vor mehr als 80 ahren fand das erste 24 Stunden Rennen auf der weltbektannten Rennstrecke in Le Mans statt. Und auch heute fasziniert die französische Rennstrecke Farher und Fans- Für Farnbacher Racing ist der Start am Rennen daher eine ganz besondere Ehre. Die Zusammenarbeit mit dem japanischen Rennteam “Taisan” resultierte aus einer langjährigen Freundschaft zwischen Dominik Farnbacher, dem älteren Sohn von Farnbacher Racing Teamchef Horst Farnbacher, und Mister Chiba, Teamchef bei Team Taisan. “2006 bin ich für Team Taisan in Asien an den Start gegangen”, erinnert sich Dominik Farnbacher, der in Franken aufgewachsen ist. “Ich habe von sechs Rennen drei gewonnen. Mit meinem Teamchef habe ich mich sehr gut verstanden, sodass er uns jetzt um Hilfe gebeten hat”. Farnbacher Racing fackelte nicht lange und packte Crew und Equiptment ein, um nach Frankreich zu reisen.

Mit einem Ferrari 458 GTE will das japanische Team mithilfe von Farnbacher Racing ganz vorne mitmischen. Shinji Nakano, der Ende der 90er Jahre noch in der Formel eins unterwegs war, teilt sich das Cokpit zusammen mit dem deutschen Pierre Ehret und dem englischen Martin Rich. In der Fahrzeugklasse GTE Am, in der seriennahe GT-Sportwagen mit mindestens einem Amateurfahrer an den Start gehen, gibt Farnbacher Racing alles, um das japanische Rennteam bestmöglich zu unterstützen.

Die Woche im französischen Le Mans beginnt bereits am Mittwoch und am Donnerstag mit den ersten freien Trainings un der Qualifikation für das Rennen. Am Freitag folgt dann die berühmte Fahrerparade. Samstagnachmittag geht es für alle 55 Fahrzeuge mit insgesamt 165 Fahrern an den Start. Zieleinlauf ist am Sonntag um Punkt 15 Uhr.