VLN55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, Nuerburgring, Nordschleife, 03.10.2015

Lauf 8 der VLN 2015 ging wieder einmal mit gemischten Gefühlen für das Team Farnbacher Racing zu Ende. Denn ein neunter Startplatz und ein spitzen Rennen lließen zunächst Hoffnung auf ein Finish unter den Top Ten oder sogar auf dem Podium erhoffen.

Dominik Farnbacher: „Nach P9 und einer super Runde im Qually mit 8:07,4 waren wir sehr zufrieden mit der Performance des Lexus RCF GT3.“

Doch schon zu Anfang des Rennens wurde der Lexus mit der Startnummer #55 in einen kleinen Unfall verwickelt, nach dem das Rennen aber glücklicherweise unbeschadet fortgesetzt werden konnte. Nach drei Stunden hatten Dominik Farnbacher und Hiroki Yoshimoto sich Position Vier im Gesamtklassement erkämpft.

Zumindest bis 45 Minuten vor Rennende. Denn hier ereignete sich der Unfall, der den bis dahin erfolgreichen Lexus aus dem Rennen nahm. „Nach drei Stunden im Rennen lagen wir auf Platz vier und konnten den Speed der vorderen Fahrzeuge mitgehen. Doch dann hat uns im Abschnitt Spiegelkurve ein langsameres Fahrzeug beim Überholen übersehen und ist uns seitlich in das Fahrzeug gefahren. Dies führte dazu, dass wir im fünften Gang in die Leitplanken einschlugen. Auto ist heftig demoliert.“, so Dominik Farnbacher nach dem Rennen.

Das nächste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 17. Oktober statt. Farnbacher Racing wird nun alles daran setzen, den Lexus bis dahin wieder fit zu bekommen.

Bild: Robert Kah / imagetrust